Arbeitsbuch zum Thema Tod und Suizid

Von Barbara Juen und Manuela Werth

Dann geh‘ ich zu Mama ins Bett – Arbeitsbuch zum Thema Tod und SuizidFür Euch gelesen von Lisa:

Dieses Buch richtet sich an Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Das Buch soll dazu verhelfen, trauernde Kinder besser zu verstehen und zu unterstützen. Der erste, theoretische Teil richtet sich an Erwachsene, es wird anhand von vielen Beispielen beschrieben, wie Kinder verschiedener Altersgruppen den Tod verstehen, wie sie trauern und wie man sie dabei unterstützen kann. Dabei geht es um den Tod allgemein, aber auch um Suizid.
Der zweite Teil des Buches besteht aus einer Bildergeschichte, in der ein Junge und ein Mädchen ihren Vater verlieren. Die Geschichte ist bewusst offen gehalten, damit sich Kinder in unterschiedlichen Situationen besser hineinversetzen können. Das Buch ist dazu gedacht, von Kindern zusammen mit Erwachsenen gelesen zu werden.
Der theoretische Teil des Buches hat mir besonders gefallen, er informiert umfassend und verständlich. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch betroffenen Erwachsenen sehr weiterhelfen kann.

(ISBN 978-3-85093-215-8, Verlag: Bernkamp)