von Walter Moers

Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr
Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr

Für Euch gelesen von Ayasha:

Prinzessin Insomnia ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Und genau darin liegt das Problem: Der Schlafmangel macht der Prinzessin schwer zu schaffen und sie fühlt sich immer kraftloser. Eines Tages steht ein alptraumfarbener Nachtmahr namens Havarius Opal vor ihrem Fenster und erklärt, dass er die Prinzessin in den Wahnsinn treiben wird. Doch zuvor entführt er sie auf eine abenteuerliche Reise durch ihr Gehirn.
Der Einstieg in die Geschichte ist etwas holprig. Erst einmal erfahren wir, wie Insomnia unter ihrer Schlaflosigkeit leidet und was sie alles unternimmt, in der Hoffnung endlich einschlafen zu können. Aber als dann Havarius Opal ins Spiel kommt, wird der Geschichte etwas Leben eingehaucht. Wer lässt sich schon gerne einfach so in den Wahnsinn treiben?
Autor Walter Moers widmet sich hier dem kniffligen Thema Gedanken und ihre Auswirkungen auf den gesamten Mechanismus. Und das nicht etwa, indem er medizinische Schaubilder erklärt. Moers erschafft hier einfache, eindrückliche sprachliche Bilder, die die Problematik auf den Tisch legen, ohne dabei wertend vorzugehen. Allerdings bleibt Moers hier nicht am Problem hängen, sondern beschreibt auch, wie sich das Leben in Prinzessin Insomnias Gehirn verändert, wenn sie einen anderen Blickwinkel auf die Geschehnisse bekommt und ihre Gedanken somit in eine andere Richtung lenkt.